Auf den Spielplatz bei jedem Wetter mit Babys und Kleinkindern?! Unsere Must-Haves



Ich gehe ja total gerne mit meinen Kindern auf den Spielplatz. Klar, Wald und Natur und freies Spiel und überhaupt sind natürlich total wertvoll, aber da wir diese Möglichkeit hier in der Stadt nunmal nicht um die Ecke haben, gehen wir unter der Woche halt eher auf den Spielplatz, zum Kinder Auslüften, Beschäftigen und ehrlich gesagt auch für mich zum Klönen und Leute Treffen 😉. Als echtes Nordlicht gerne auch bei (fast) jedem Wetter auf den Spielplatz, und das Baby muss dann natürlich mit. So lange der Kleine noch friedlich im Manduca abhing, erforderte das (außer natürlich geeigneter Babykleidung) keine große Umstellung. Aber mit seinen 13 Monaten mischt er natürlich mittlerweile auch schon fröhlich mit. Deshalb möchte ich euch in diesem Artikel einige Produkte vorstellen, die ich für den Spielplatz gerade auch mit mehreren kleinen Kindern sehr praktisch finde.

Thermo-Sitzkissen

Zugegeben, so richtig „cool“ ist es ja nicht, so ein Thermositzkissen – aber allemal besser, als ein nasser, kalter Popo oder stundenlang herumzustehen. Auch, wenn ich mit den Kindern im Sandkasten sitze, finde ich es ganz praktisch, denn im Gegensatz zu den Kindern habe ich keine Matschhose an.. Und auch als Wickelunterlage kommt das Thermo-Sitzkissen bei uns zum Einsatz 😉. Da es zudem noch klein und handlich ist, ist es bei uns bei jedem Spielplatzbesuch dabei.

 

Picknickdecke

Gerade mit noch nicht so mobilen Babys total praktisch, und gerade wenn man mit mehreren Erwachsenen und Kindern unterwegs ist, finde ich es ganz schön, im Spielplatzgewusel ein ruhigeres Plätzchen zum Sachen Ablegen, Snacken, Babys stillen, Wickeln etc. zu haben. Für diesen Zweck sollte die Picknickdecke idealerweise leicht und handlich zum Mitnehmen, aber ausgebreitet auch relativ formstabil und nicht zu knitterig sein, und nach natürlich nach unten hin isoliert.

Flaschenwärmer

So ganz genau kommt es natürlich bei meinen Kids jetzt nicht mehr auf die richtige Temperatur an – aber so eiskaltes Wasser an kühlenTagen ist ja schon unangenehm, sei es auf dem Spielplatz oder auch bei Ausflügen. Außerdem kommt bei uns auch schon mal der Brei in den Flaschenwärmer, oder im Sommer der Joghurt oder die Dose mit Melonen oder Beeren zum kühl halten…

Becherhalter


Erst dachte ich ja immer, das ist so ein Cappucino-Mami-Ding – und Kaffee trinke ich ja sowieso nicht, geschweige denn, dass ich in unserem üblichen Pack- und Anziehchaos irgendwie dazu kommen würde, mir noch vor dem Spielplatzbesuch erstmal schön einen Tee zu kochen… Nein, der Becherhalter ist natürlich für die Trinkflasche meiner Tochter. So kommt sie nämlich schön selber dran, ohne dass sie mir die gesamte Buggytasche durchwühlen muss, und es ist nicht so schlimm, wenn ihre Flasche im Eifer des Spielplatzbesuchs mal nicht ganz richtig verschlossen ist…
                                   

Spucktücher

Tja, Spucktücher sind ja mit Babys und Kleinkindern sowieso das A & O in jeder Lebenslage. Auf dem Spielplatz kommen sie bei uns zum Einsatz:


  • als Lätzchen beim (Obst-)Snack,
  • zum Händeabwischen / Abtrocknen,
  • um Rutsche, Wipptiere oder Schaukel abzuwischen, wenn man mal keine Matschhose dabei hat,
  • als zusätzliche Unterlage beim Wickeln – so direkt mit dem nackigen Popo auf der Picknickdecke ist ja auch nicht das Wahre… 😉.

 

Sandspielzeug

Hier steigt meiner Erfahrung nach mit zu- bzw. abnehmender Größe auch die Attraktivität und somit das Streitpotential, andersherum sinkt die Verwechslungsgefahr… 😉. Wir haben die besten Erfahrungen mit dem Sandspielzeug von Spielstabil gemacht – und mit den ganz normalen Schüsseln, Backformen und Löffeln aus der (Kinder-)Küche.. 😉.




Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen mit diesen oder weiteren Produkten? Oder weitere Must-haves für den Spielplatzbesuch mit Baby(s) und Kleinkind(ern)? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


Tolle Empfehlungen für Produkte und Kleidungsstücke für die Eltern, gerade auch für kühleres Wetter, gibt es übrigens bei der lieben Katja auf kuestenkidsunterwegs - und auch sonst lohnt sich übrigens ein Besuch auf diesem tollen Blog 😊.
 


Gefällt dir dieser Beitrag? Dann freue ich mich natürlich riesig über Kommentare, Likes oder Shares auf Facebook, Instagram oder Twitter 😊.

Vielleicht magst du ja auch hier im Blog noch ein wenig stöbern, z.B. ibei meinen Ideen und Produktempfehlungen, die den Alltag mit kleinen Kindern erleichtern. Im Archiv findest du außerdem viel Lustiges und Praktisches aus unserem Familienalltag.


* Hinweis zur Werbung: Bei den Links in diesem Artikel handelt es sich übrigens um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links eines der Produkte bei amazon kauft, erhalte ich eianen kleinen Betrag - natürlich ohne Nachteile oder zusätzliche Kosten für euch als Käufer.

3 Kommentare:

  1. Claudia Zimmermann31. März 2018 um 20:00

    Hallöle.
    Am Anfang hatte ich auch immer wahnsinnig viel Zeug mit. Decke, Wickelunterlage, den halben Kleiderschrank, haufenweise Essen (Obst,Gemüse und etwas zum Naschen), Wasserflasche zum Hände und Gesicht sauber machen. Viel zu viel also.
    Jetzt ist mein Sohnemann 2, da nehme ich nur noch ein paar Feuchttücher,Windeln und was zum trinken mit. Meistens auch was zum knabbern. Da es bei anderen besser schmeckt, isst Sohnemann natürlich bei den anderen Kids mit.
    Sandspielzeug brauchen wir auch keines mehr, da bei unserem Spielplatz so viele Sachen von einem ganz netten Papa hingebracht wurden.
    Im Sommer werd ich dann wieder Wasser mitnehmen zum abwischen.
    Liebe Grüße Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      das klingt ja nach einem tollen Spielplatz, den ihr da habt, mit Spielzeugen und netten anderen Kindern und Eltern! Wir haben da auch total Glück, aber bei der Diskussion zu diesem Post bei Facebook und Insta habe ich gemerkt, dass das leider keine Selbstverständlichkeit ist...
      Ich freue mich auch schon sehr auf den Sommer, da muss man weniger anziehen und mitschleppen ;-)
      Viele liebe Grüße,
      Anne

      Löschen
  2. Alles alte Spielzueg das uninteressant geworden ist in eine Kiste rein und ab auf den Dachboden. Nach einer Woche wieder rausholen und schon ist das Spielzeug wieder interessant! Wenn man 2 Kisten macht, kann man die wochenweise wechseln 8-)

    Ansonsten lernen ja Babys gerade durch das an allem Nuckeln die Welt kennen, vor allen Bakterien und Schadstoffen kann man sie nicht beschützen. Wenn sich der Tastsinn komplett ausgeprägt hat, wird alles nicht mehr in den Mund gesteckt....dann reichen die Händchen

    AntwortenLöschen

Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichten, Ideen und Erfahrungen.
Mit dem Abschicken deines Kommentars (geht übrigens natürlich auch anonym) akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).