Murphy's Law und der Familienalltag. Oder: #WMDEDGT im Februar



Kennt ihr eigentlich Murphy’s Law? Grob vereinfacht besagt es, dass, wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, dass eine Sache schief gehen kann, sie auch schief gehen wird. Entdeckt wurde dieser Grundsatz übrigens vor langer Zeit mal von einem Ingenieur und ist in der Wissenschaft nicht ganz unumstritten. Tja, und auch in unserem Familienalltag ist die Beweislage nicht ganz eindeutig – nehmen wir zum Beispiel mal unseren heutigen Tag:

Murphy's Law und unsere Morgenroutine

Unser Familienbett ist ja wirklich eine schöne Sache: Man kann so richtig schön kuscheln, muss nachts nicht aufstehen, sondern kann die Kinder noch im Liegen beruhigen und schnell weiterschlafen, und wenn man kurz aufwacht, sieht man schlafende Kinder, was ja sowieso das Süßeste auf der Welt ist…

Tja, nur dann gibt es noch den klitzekleinen Nachteil, dass wenn einer wach ist, meistens gleich alle mit wach werden. So wie heute Morgen um 4 Uhr, als plötzlich der Kleine auf  die Idee kommt, heute mal sein erstes Geschäftchen des Tages ein paar Stunden vorverlegen zu müssen. Oder um 5.30 Uhr, als die Große plötzlich auf die Idee kommt, dass ihr Lieblingskuscheltier verschwunden ist. Oder um 7 Uhr, als plötzlich der Kleine husten muss… 

Ich glaube, es sind gar nicht mal unbedingt die Geräusche, die sie aufwecken. Denn Husten, Schnüffeln, Jammern, etc. machen die beiden (und ich vermutlich auch 😉) eigentlich ständig. Nein, ich habe mittlerweile die Theorie, dass es das Kopf Heben ist: Sobald einer von uns die liegende Position verlässt und sich nur ansatzweise aufsetzt, wacht der andere gleich mit auf.

Aber gut, ist ja jetzt vermutlich noch kein Beweis für Murphy’s Gesetz – sind ja die ersten Male immer beide (im Gegensatz zu mir…) relativ schnell wieder eingeschlafen, und 7 Uhr für das endgültige Aufstehen ist ja  nun für Baby und Kleinkind nicht ganz so außergewöhnlich.
Auch beim Frühstück ist die Beweislage noch nicht ganz eindeutig:

  • Es stehen ein Glas Wasser, ein Becher Tee und ein Glas Milch auf dem Tisch – und immerhin ist es nur die Milch, nicht der heiße Tee, der umkippt.
  • Das Baby bekommt die Breischüssel zu fassen und wirft sie in hohem Bogen herunter – und immerhin spritzt der Brei nur auf Tisch und Boden, nicht bis an die Tapete.
  • Das Knäckebrot ist alle – und immerhin ist noch normales Brot da, sodass der kleinkindliche Wutanfall relativ milde ausfällt.
  • Das mit den Wutanfällen wird dann aber beim üblichen Pack- und Anziehchaos aufgeholt: Immerhin ist die Lieblingshose meiner Tochter in der Wäsche. Außerdem ist im Kindergarten heute kein Spielzeugtag. Die Haarspangen sitzen nicht richtig. Und überhaupt.

Murphy's Law und unsere Vormittagsroutine

Auch in unserer Vormittagsroutine geht jetzt nicht wirklich ALLES schief, was irgendwie schief gehen könnte. Gut, beim Einkaufen habe ich natürlich mein Portemonnaie vergessen – aber stelle es immerhin nicht erst an der Kasse, sondern bereits am Eingang fest. Und eigentlich ist es auch gut, dass wir früher nach Hause kommen, weil der Kleine auch schon wieder gewickelt werden muss…

Ist leider trotzdem übergelaufen, aber wir wollten ja ohnehin nochmal baden… Ungünstigerweise klingelt es währenddessen an der Tür. Wie ich im Nachhinein erfahre, war es ein Paket für uns. Und natürlich ist außer mir niemand im Haus, sodass ich das Paket morgen im (für Großstadtverhältnisse relativ weit entfernten) Postladen abholen muss.

Aber beim nächsten Paket mache ich auf – ist nur leider nicht für uns, und der Kleine ist nicht begeistert, als er durch das Klingeln aus seinem Vormittagsschläfchen geweckt wird…

Murphy's Law und unsere Mittagsroutine

Das Mittagessen rettet die Stimmung nach dem verkürzten Vormittagsschläfchen zum Glück wieder etwas… Zumindest die des Kleinen, bis das Essen alle ist. Und meine, bis der Kleine beim Spielen danach husten muss und wieder ein bisschen was davon rauskommt. Immerhin, nicht auf meine Kleidung, und nicht auf die Krabbeldecke. Dafür aber auf ein herumliegendes Kissen.

Gut, die Kissenbezüge wollte ich ohnehin schon lange mal waschen. Beim Abziehen des Bezugs rieseln dann allerdings kleine weiße Körnchen heraus. Während ich nach dem in der Spielzeugkiste verkramten Kehrblech fahnde, macht sich das Baby begeistert daran, die Körnchen mit sauberem Pinzettengriff aufzuklauben und in den Mund zu stecken…

Murphy's Law und unsere Nachmittagsroutine

Nachdem das Krümelchaos halbwegs beseitigt ist und sämtliche Kissenbezüge in der Waschmaschine verschwunden sind, ist es schon wieder Zeit, die Große vom Kindergarten abzuholen. Und schon geht die nächste Runde Murphy los:
  • Der Reißverschluss der Jacke meiner Tochter geht nicht zu – aber immerhin ist außen noch ein Klettverschluss, sodass das arme Kind nicht mit ganz offener Jacke nach draußen muss..
  • Ich habe den „falschen“ Snack mit (Apfel statt Knäckebrot) – aber immerhin finde ich in den Tiefen der Buggytasche noch eine Banane, die den Wutanfall beträchtlich verkürzt…
  • Zu Hause beim Händewaschen ist die Seife alle. Während ich neue aus dem Badezimmerschrank hole, schnappt sich das Baby eine Socke und wirft sie in die Toilette – aber immerhin war es nur eine Socke, und nicht der Schuh, der daneben lag…
  • Gerade als das Baby wieder ins Nachmittagsschläfchen dämmert, klingelt – ihr ahnt es schon – der nächste Paketbote – aber immerhin hat er tatsächlich ein Paket für uns…

 Murphy's Law und unsere Abendroutine

Da ich ja wegen der Sache mit dem Portemonnaie immer noch nicht einkaufen war, wiederholt sich beim Abendessen natürlich die morgendliche Knäckebrotproblematik. Aber gut, immerhin müssen wir jetzt nirgendwo mehr hin und alle sind entspannter. Und morgen müssen wir sowieso einkaufen gehen. Denn wie sich im Laufe der nächsten Wutanfälle herausstellt, müssen auch noch ein Becher (beim Tischdecken heruntergefallen, aber auch hier zum Glück nur mit lauwarmem Tee), Bananen (die letzte war wohl die aus der Buggytasche) und die „richtige“ Zahnpasta (die mit den Bären drauf) gekauft werden…


Und wie war euer Tag so? Habt ihr auch Beweise für oder gegen Murphys Gesetz im Familienalltag? Ich bin gespannt auf eure Kommentare 😊!

Ob die Tage anderer Elternblogger ähnlich chaotisch verliefen, und ob bei denen auch das Murphy’sche Gesetz im Einsatz ist, könnt ihr übrigens auch bei den vielen tollen Beiträgen zur Link-Aktion #WMDEDGT beiFrau Brüllen nachlesen 😊.
 


Gefällt dir dieser Beitrag? Vielleicht magst du ja auch noch ein bisschen hier bei Meine Eltern-Zeit stöbern, z.B. im Archiv oder bei meinen anderen Beiträgen aus der Kategorie Lustiges aus dem Familienalltag.

Außerdem freue ich mich natürlich riesig über Kommentare, Likes oder das Teilen auf Pinterest, Facebook, Instagram oder Twitter 😊.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichten, Ideen und Erfahrungen.
Mit dem Abschicken deines Kommentars (geht übrigens natürlich auch anonym) akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).