Mit Baby draußen unterwegs im Winter: Empfehlungen für Baby-Winterkleidung

 Babys im Winter anzuziehen ist mir ein absoluter Graus: Diese ganzen kleinen fummeligen Teile mit ihren unzähligen Druckknöpfen, Reißverschlüssen und Druckknöpfen, natürlich während ich mir selber schon fertig angezogen einen abschwitze, während das Baby einen schlimmstenfalls (im Falle meiner Tochter damals) abbrüllt oder sich bestenfalls (im Falle meines Sohnes) zunehmend unzufrieden dreht und windet...

Zugegeben, wenn bei der ganzen Anziehaktion auch noch kleinkindliche Wutanfälle wegen falscher Farbe, Material oder Beschaffenheit des Etiketts dazukommen, wird das Ganze jetzt nicht unbedingt lustiger (zumindest für die unmittelbar Beteiligten 😉)... Aber ich schweife ab. Denn eigentlich wollte ich euch ja hier ein paar Tipps geben, wie man die Anziehaktion zumindest ein bisschen entspannen kann.

Die erfahrenen Eltern unter euch werden jetzt sicher schnell feststellen: Das ist jetzt nicht die große Offenbarung, aber zumindest ich habe ein Weilchen gebraucht, bis ich in dem Wust an Angeboten und geschenkten bzw. geerbten Kleidungsstücken, die bei uns so herumfliegen, für mich herausgefunden habe, welche Baby-Winterkleidung besonders praktikabel ist: Und das sind vor allem Kombiteile und geeignete Materialien.


Vielseitige Kleidungsstücke und Materialien

Als Materialien sind für den Winter Naturmaterialien besonders geeignet, in denen die Babys, selbst wenn sie mal etwas zu warm anzezogen sind (z.B. wenn man kurz in ein Geschäft reingeht, aber das schlafende Baby nicht extra komplettt ausziehen möchte) oder im Tragetuch an einem schwitzenden Erwachsenen hängen, nicht zu sehr schwitzen.

Für untere Schichten sind das z.B. Baumwolle und Wolle-Seide, für die obere Klamottenschicht hat Wollwalk noch den zusätzlichen Vorteil, dass es Wasser abweisend und leicht zu reinigen ist.
Tja, und warum ich Kombiteile mag, ist wohl selbsterklärend: Man muss nicht ganz so viele Kleidungsstücke herausuchen, anziehen und zumachen 😉. Außerdem können solche Kombiteile nicht so leicht verrutschen: So kannn es z.B. mit einem Overall nicht passieren, dass Bauch oder Rücken frei sind, weil das Höschen herunter oder das Jäckchen hochrutscht, und die Schalmütze kann das Baby nicht so leicht herunterziehen...


 




Was sind eure Erfahrungen mit Baby-Winterkleidung? Habt ihr ähnliche, zusätzliche oder ganz andere Produktempfehlungen? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


Hinweis zur Werbung: Bei den Links in diesen Artikeln handelt es sich übrigens um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links eines der Produkte bei amazon kauft, erhalte ich einen kleinen Betrag - natürlich ohne Nachteile oder zusätzliche Kosten für euch als Käufer 😊.



Gefällt dir dieser Beitrag? Vielleicht magst du ja auch noch ein bisschen hier bei Meine Eltern-Zeit stöbern, z.B. im Archiv oder bei meinen anderen Beiträgen mit Ideen und Empfehlungen, die das Leben mit (kleinen) Kindern erleichtern.


Außerdem freue ich mich natürlich riesig über Kommentare, Likes oder das Teilen auf Pinterest, Facebook, Instagram oder Twitter 😊.

2 Kommentare:

  1. ja, warme Kleidung ist wichtig, sonst verlieren die Kids schnell die Lust auf draußen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt- und wenn das Anziehen zu lange dauert, genauso... ;-)

      Löschen

Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichten, Ideen und Erfahrungen.
Mit dem Abschicken deines Kommentars (geht übrigens natürlich auch anonym) akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).