Die schönsten Adventskalender- und Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder



Kreative und preiswerte Geschenkideen - mit Organizer zum kostenlosen Download!


Adventskalender: unnötiger Aufwand, Erziehung zum Konsumterror oder schönes Ritual – auch so eine Frage, an der sich die (Eltern-)Geister scheiden…. Bei uns früher gab es tatsächlich für meinen Bruder und mich immer diesen wunderschönen, von meiner lieben Oma selbstgestickten, Adventskalender mit 24 Kleinigkeiten. Wie dem auch sei, das finde ich jedenfalls ein wunderschönes Ritual, zumal es natürlich auch den tollen Adventskalender meiner Oma  noch gibt und sich meine liebe Omi sicherlich sehr freuen würde, dass ich ihre Tradition mit ihren Urenkeln weiterführe… Nachdem er Adventskalender-Rohbau also schon mal da ist, brauche ich „nur“ noch Geschenke. Da ich aber keine (oder zumindest nicht jeden Tag) Süßigkeiten einpacken möchte und das ganze gleichzeitig auch nicht allzu teuer und aufwändig sein sollte und insgesamt nicht zu schwer werden darf, gar nicht so einfach.. Deshalb habe ich hier mal ein paar Ideen zusammen gestellt. Wer keinen Adventskalender machen mag, kann die Geschenkideen natürlich auch für Nikolaus, Weihnachten oder zu anderen Anlässen verwenden 😉.

Adventskalender-Geschenke planen

Muss man damit wirklich schon im Oktober anfangen? Natürlich nicht, aber zumindest bei mir ist es immer so, dass ich trotz der ab August in jedem Supermarkt herumliegenden Weihnachtssüßigkeiten jedes Jahr wieder von Weihnachten überrascht werde... Und wenn der Adventskalender eben nicht in letzter Minute mit ebendiesen Süßigkeiten befüllt werden soll, finde ich es schon sinnvoll, ein bisschen früher damit anzufangen - vor allem, wenn man dabei auch noch günstige Angebote nutzen und oder auch noch ein bisschen selbst basteln möchte. Um bei der langfristigen Planung den Überblick zu behalten, habe ich hier eine Übersicht gemacht, die ihr entweder als Word-Dokument zum Selber-Bearbeiten oder auch als PDF zum gleich Ausdrucken herunterladen könnt.

Organizer: Kleinkind-Aventskalender im Word-Format
Organizer: Kleinkind-Adventskalender im Pdf-Format

Und hier noch einige Ideen, wie ihr die Übersicht, bzw. den Adventskalender befüllen könnt, unterteilt in:

  1. Aktivitäten
  2. Spiele, Memory und Puzzles
  3. zzm Malen
  4. zum Basteln 
  5. zum Bauen
  6. fürs Baden
  7. Sonstiges

1. Aktivitäten für den Kleinkind-Adventskalender:


Es muss ja nicht immer etwas Materielles sein – wie wäre es stattdessen mit einem Gutschein für eine gemeinsame Aktivität? Gerade bei kleinen Kindern sollte die allerdings möglichst noch am selben Tag stattfinden 😉. Das muss gar nicht immer riesig spektakulär sein, aber eben etwas, das man nicht jeden Tag macht, z.B.:

  • Besuch im Zoo, Tierpark  oder auf dem Bauernhof (statt einem Gutschein / Bild kann man in diesem Fall auch ein Schleichtier o.Ä. einpacken)
  • Besuch im Schwimmbad
  • ein besonderer Spielplatz / Indoorspielplatz
  • Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
  • gemeinsames Basteln / Plätzchen Backen (statt einem Gutschein / Bild eignet sich hier gut ein Ausstechförmchen zum Einpacken)

2. Spiele, Memorys und Puzzles für den Kleinkind-Adventskalender:

Spiele für kleine Kinder (wir spielen z.B. sehr gerne den Obstgarten oder die freche Sprechhexe) sind meist recht groß, schwer (vor allem wenn aus Holz) und auch oft recht teuer. Viele eignen sich aber dennoch für den Adventskalender, wenn man sie auf mehrere Tage aufteilt (z.B. an einem Tag der Würfel, am nächsten Karten, Spielfiguren, etc.). Bei Puzzels würde ich es nicht auf zu viele Tage aufteilen, weil dann der Spaß verloren geht (z.B. bei diesem schönen Tierpuzzle könnte man aber jeden Tag die Teile für ein Tier schenken) – aber gerade bei Brett- und Gesellschaftsspielen spielen kleine Kinder ja oft ohnehin nach ihren eigenen Regeln, und ich bin immer wieder erstaunt, was da Kreatives bei rauskommt... 😉.

3. Kleinkind-Adventskalendergeschenke zum Malen:

Auch Malsachen kann man oft gut als Set (z.B. 12 Stifte) kaufen und dann im Adventskalender auf mehrere Tage aufteilen:

4. Kleinkind-Adventskalendergeschenke zum Basteln:

An Bastelmaterialien haben wir immer einen recht hohen Verschleiß, davon kann man also eigentlich nie genug haben – und es muss auch gar nicht immer teures Material aus dem Bastelladen sein:

5. Kleinkind-Adventskalendergeschenke fürs Baden:

6. Sonstige Kleinkind-Adventskalendergeschenke:

  • Zubehör für Kinderküche oder Einkaufsladen gibt es meist als Sets zu kaufen, die man sehr gut aufteilen kann.
  •  Zum Bauen gibt es viele schöne Sets verschiedener Hersteller und aus verschiedenen Materialien, die man super auf mehrere Tage aufteilen kann, z.B. Lego Duplo, Bausteine oder Kapla Steine.
  • Pixie-Bücher (für ganz kurz Entschlossene gibt es übrigens auch einen vollständigen Pixi-Adventskalender 😉)
  • Seifenblasen
  • Haarspangen, Zopfbänder, Haareifen, etc.
  • Kleine Spielzeugautos

 

Fazit: Die besten Kleinkind-Adventskalendergeschenke

Ich hoffe, die Ideen haben euch gefallen. Über weitere Ideen und eure Erfahrungen als Kommentar oder Nachricht würde ich mich riesig freuen 😊! Als mein Bruder und ich etwas älter waren, haben wir unsere Adventskalender übrigens in einen Familienadventskalender umgewandelt: Jeder schenkt jedem 2 Sachen- mathematisch komplex, aber bei 4 Personen kommt man so tatsächlich auf 24 Geschenke, sodass jeden Tag ein Familienmitglied etwas auspacken darf  - so hat Mama weniger Arbeit, und für die Kinder ist das schenken ja eigentlich ebenso schön, wie das beschenkt werden … 😉.
 

Noch mehr tolle und kreative Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten gibt es übrigens bei der tollen Blogparade zum Thema bei Mamasdaily, an der ich mich mit diesem Beitrag gerne beteilige 😊.



Hinweis zur Werbung: Bei den Links zu Produkten in diesem Beitrag handelt es sich um so genannte affiliate links. Wenn ihr über diese Links eines der Produkte bei amazon kauft, erhalte ich einen kleinen Betrag - natürlich ohne Nachteile oder zusätzliche Kosten für euch als Käufer 😊.



Gefällt dir dieser Beitrag? Vielleicht magst du ja auch noch ein bisschen hier bei Meine Eltern-Zeit stöbern, z.B. im Archiv oder bei meinen anderen Beiträgen mit Ideen und Empfehlungen, die das Leben mit (kleinen) Kindern leichter machen.

Außerdem freue ich mich natürlich riesig über Kommentare, Likes oder das Teilen auf Pinterest, Facebook, Instagram oder Twitter 😊.

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke schön :-)!! Ist ja auch bald schon wieder Zeit, sich über die Adventskalender Gedanken zu machen... ;-)
      Liebe Grüße,
      Anne

      Löschen

Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichten, Ideen und Erfahrungen.
Mit dem Abschicken deines Kommentars (geht übrigens natürlich auch anonym) akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).