Elternquatsch: Seltsame Sätze, die Eltern so von sich geben. Oder: Was das Eltern-Sein mit mir gemacht hat



Was das Elternsein mit einem macht
Es gibt so Momente, da beobachte ich mich selbst im Umgang mit meinen Kindern und bin wahlweise überrascht / irritiert / fasziniert / belustigt, was die letzten fast drei Jahre Mama-Sein so mit mir gemacht haben. Besonders interessant ist das, was man so von sich gibt. Das findet auch Wiebke von Verflixter Alltag, die in ihrer Blogparade #Elternquatsch kuriose Elternsätze sammelt. Hier meine Highlights:


"Mama möchte nur gaaanz kurz noch xyz machen."
Hat bei meinen Kindern noch nie irgendwas bewirkt, könnte ich mir also genauso gut sparen...

Zum Partner, leicht panisch: "Wir haben keine Emielzehha mehr."
Unser Code, damit die Tochter gar nicht erst an die begehrte Emielzeha erinnert wird... Na, habt ihr den Code geknackt ;-)? Wenn uns das Buchstabieren zu umständlich ist, benutzen wir auch gerne seltsame Umschreibungen wie z.B. "Der Ort, wo wir öfter samstags hinfahren." (aka Bauernhof) oder "der braune Brotaufstrich" (den kennt ihr aber alle, oder?).

Zum Kind, leicht panisch: "Was hast du da im Mund?"
Natürlich weil man sich sorgt wegen der Erstickungsgefahr - allerdings wird das Kind genau dann den Spieß umdrehen, wenn man das nächste mal heimlich Schoki essen will...

Buchstabensalat"Kannst du bitte das... ähm... Ding da aus dem ... Dings... ähm rausmachen...?"
Ja, bin ein tolles sprachliches Vorbild für meine Kinder - ich schiebe diese Sprachfindungsstörungen wahlweise auf Ablenkung, Hormonchaos, Übermüdung, oder alles zusammen.

 "Stopp, bitte erst die Schuhe ausziehen!" 
Als ob es auf das bisschen Sand in der Wohnung noch ankäme...

"Was hast du denn da in der Hose?"
Sand, Gras, Steinchen, Essensreste, sogar Geld habe ich da schon gefunden... Und bevor sich jetzt jemand ernsthaft Sorgen macht - ich meine natürlich in der Hose, nicht in der Windel ;-).


Unterwegs, überenthusiastisch bis hin zu leicht irre: "Schau mal, ein Vogel / Hund / Blatt / Stein!"
Alles ist Recht, um das Kind notdürftig vom vergessenen Essen / Trinken / Schnuller / Kuscheltier oder sonstiger Unzufriedenheit abzulenken...

"Nein, nicht da reinstecken!!!"
Was wo rein stecken? Ist doch egal, der Satz passt eigentlich immer ;-).

"Und, ist schon Kacka / Pipi gekommen?"
Wenn man so drüber nachdenkt ein völlig absurder Satz. Hält man aber gerade in einer nicht allzu sauberen öffentlichen Toilette sein Kind über die Kloschüssel, macht er total Sinn - oder?!

"Hallooo! Hallo du! Ja, hallo!"
Mindestens 100x wiederholt, jedes Mal mit entrückterem Grinsen... wenn das Baby einen anlacht.



Kennt ihr diese und ähnliche Sätze? Oder was sagt ihr Seltsames, seit ihr Kinder habt? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


Gefällt dir dieser Beitrag? Vielleicht magst du ja auch noch ein bisschen hier bei Meine Eltern-Zeit stöbern, z.B. im Archiv oder bei meinen anderen Beiträgen aus der Kategorie Lustiges aus dem Familienalltag

Außerdem freue ich mich natürlich riesig über Kommentare, Likes oder das Teilen auf Pinterest, Facebook, Instagram oder Twitter 😊.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichten, Ideen und Erfahrungen.
Mit dem Abschicken deines Kommentars (geht übrigens natürlich auch anonym) akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).