#WMDEDGT? Einblick in unseren Familienalltag am Feiertag

Familienalltag am FeiertagNachdem ich letzten Monat für Frau Brüllens schöne Aktion#WMDEDGT unseren Familienalltag an einem ganz normalen Freitag dokumentiert habe, bietet der heutige Pfingstmontag die Gelegenheit, das Gleiche mal für einen Wochenendtag zu tun. Nach unserem Sardinienurlaub  und einer anstrengenden ersten Arbeitswoche haben wir es dieses Wochenende etwas ruhiger angehen lassen (zumindest für unsere üblichen Chaosverhältnisse 😉) und trotz Autonmieanfällen, Knäckebrotkrümelkatastrophen und Binge-Kinderbuch-Reading versucht, das herrliche Sommerwetter zu genießen.


2:38 Uhr: Yeah, und wieder das altbekannte Ächzen und Schmatzen neben mir… Stillzeit! Mittlerweile ist der Babysohn schon über 3 Monate alt, und die Nacht mit ihm ist zumindest dahingehend für mich angenehmer geworden, dass ich ihn nicht mehr zum Wickeln aufstehen muss. Dafür muss ich jetzt aufpassen, dass wir beide nicht zu schnell wieder einschlafen. Denn sonst hat er schon sehr bald wieder Hunger und ich irgendwelche eingeschlafenen oder verrenkten Körperteile…

Familienalltag am Feiertag6:43 Uhr: Da die Große im Moment abends immer noch ewig lange wach ist, schläft sie morgens gerne „aus“ – na ja, nach Kinderdefinition zumindest. Dafür ist natürlich jetzt der Kleine relativ früh wach. Zum Glück kann man den noch mit Stillen vertrösten, sodass ich immerhin ein Weilchen vor mich hindämmern kann. So bin ich dann halbwegs ansprechbar, als die Große eine Stunde später zum Kuscheln auf der Matte steht. Und das ist dann so niedlich, dass meine Müdigkeit dann zumindest erstmal vergessen ist 😉

9.30 Uhr: Einen verschütteten Becher Milch, diverse Joghurt- bzw. Obstflecken, in der gesamten Wohnung verteilte Knäckebrotkrümel und drei „Autonomie-Anfälle“ (aka Heulkrämpfe) später bin ich eigentlich wieder reif fürs Bett…
Mein Mann auch, aber er nimmt sich tapfer das Baby ins Tragetuch und macht etwas Papierkram. Die Tochter und ich spielen mit ihrem Duplo, und dank unserem großen Spielzimmer, aka Küche, Ess- und Wohnzimmer, kann ich nebenbei noch ein bisschen die Küche aufräumen und schon mal mit diesem Blogpost anfangen.

Familienalltag am Feiertag
10.40 Uhr: Irgendwie bin ich in ein Zeitloch gefallen, denn schon sind schlechtgelaunter Mann (Papierkram klappte alles nicht so wie gedacht) und Sohn (Hunger) wieder da. Also ab aufs Sofa zum Stillen, wobei die Tochter uns gerne Gesellschaft leistet. Dabei lesen wir 17 Mal Leo Lausemaus und 23 Mal Sachen Suchen – Meine Wimmelbilder. Ich  versuche also verzweifelt, mich mit wechselnden Betonungen, dazu erfundenen Textpassagen und inneren Schimpftiraden an die Menschen, die uns diese beiden Bücher geschenkt haben, wach zu halten. Währenddessen kommt immerhin mein Mann dazu, den leidigen Papierkram zu einem halbwegs versöhnlichen Abschluss zu bringen und der knirschenden Kombination aus Knäckebrotkrümeln, Sand und gemeinem Hausstaub mit dem Staubsauger zu Leibe zu rücken.

Familienalltag am Feiertag
11.10 Uhr: Das Baby ist nun erstmal wieder satt und frisch gewickelt und schaut von seiner Decke aus zu, wie die anderen Familienmitglieder mit Gartenarbeit, Essen Kochen, Tisch Decken und Spielen beschäftigt sind und dabei Gras, Erde und gemeinem Hausstaub auf dem frisch gesaugten Boden verteilen. Highlight: In den Salat fürs Mittagessen kommen Radieschen aus dem eigenen Garten! Leider werden sie wohl wegen Läusebefall, Unterbewässerung, wenn wir unterwegs sind und Überbewässerung, wenn die Tochter beim Gießen hilft, wohl das einzige halbwegs essbare Erzeugnis aus unserem Garten bleiben…

12.55 Uhr: Nach dem Mittagessen stehen Zähneputzen und Mittagspause auf dem Programm. Mittagsschlaf macht die Tochter mittlerweile nur noch in der Kita oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Aber sie mag ganz gerne ein halbes Stündchen im Bett ein Hörspiel hören und nochmal 11 Mal Passauf im Straßenverkehr lesen (ein wirklich schönes Buch, aber zum im Bett Lesen natürlich das unhandlichste, das wir haben…), während ich ihren kleinen Bruder stille. 

Der schläft danach schön weiter, und damit das auch so bleibt, schleiche ich mich mit der mittlerweile schon wieder vor Energie strotzenden Tochter aus dem Bett. Während sie relativ friedlich malt, schneidet (und dabei Unmengen bunter Papierschnipsel auf dem mittlerweile nicht mehr so frisch gesaugten Boden verteilt…) und in ihrer Kinderküche spielt, schreibe ich an diesen Post weiter.

Familienalltag am Feiertag
15.15 Uhr: Echt unglaublich, was wir für einen 2-stündigen Ausflug so alles mitschleppen – man könnte meinen, es geht in einen 10-tägigen Ausflug in die Wildnis statt in den 10km entfernten Kleintierzoo. Nach einer hektischen Packaktion und einer unbequemen Autofahrt (der Babysohn besteht darauf, dass sich ein Elternteil hinten zwischen die beiden Kindersitze quetscht – immerhin ein Anlass für mich, es mit dem Sport mal wieder etwas ernster zu nehmen…) sind wir dann endlich am Kleintierzoo.

Hier sind wir im Moment ganz gerne – es ist nicht so voll und groß, wie in „richtigen“ Zoos, schön schattig, noch dazu umsonst, und unsere Großstadtkind freut sich über Kaninchen, Esel und Schafe mindestens genauso, wie über Elefanten, Affen und Zebras.

Familienalltag am FeiertagEs werden also ausgiebig Tiere angeguckt, während ich auf einer Bank sitze und – ihr ahnt es schon – mal wieder stille. Nebenbei bekomme ich noch ein paar süße Fotos für diesen Beitrag. Und bevor jetzt jemand besorgt das Jugendamt einschaltet: Nein, der Kleine sitzt natürlich mit 3 1/2 Monaten noch nicht im Buggy. Aber wenn man den ganz flach stellt, ist der echt praktisch zum Wickeln unterwegs, und wir nutzen ihn ganz gerne, um die ganze Ausrüstung zu transportieren 😉

17.20 Uhr: Schon sind wir wieder zu Hause. Der Mann und die Kinder spielen vor dem Abendessen noch etwas im Garten, sodass ich noch schnell die Bilder von der Kamera hochladen und diesen Post fertigschreiben kann. Ich hoffe, ihr habt bzw. hattet ein bisschen Spaß beim Lesen und konntet das sonnige Wochenende auch ein wenig genießen?



Gefällt dir dieser Beitrag? Vielleicht magst du ja auch noch ein bisschen hier bei Meine Eltern-Zeit stöbern, z.B. im Archiv oder bei meinen anderen Beiträgen aus der Kategorie Lustiges aus dem Famiienalltag.

Außerdem freue ich mich natürlich riesig über Kommentare, Likes oder das Teilen auf Pinterest, Facebook, Instagram oder Twitter 😊.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichten, Ideen und Erfahrungen.
Mit dem Abschicken deines Kommentars (geht übrigens natürlich auch anonym) akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).